Abteilung Kanu

Vereinsfahrt „Drei-Länder-Tour“

„Der letzte Sommertag“ oder „Das Müsli der anderen“

Freitag, 06.09.2024
Schon am Morgen hörte ich im Radio den vielversprechenden Wetterbericht: „Heute leicht bewölkt, morgen den ganzen Tag Sonne satt bei Temperaturen bis 30 Grad. Dies wird wohl der letzte richtige Sommertag in diesem Jahr sein. Wer kann, sollte ihn auf jeden Fall noch einmal im Freien genießen.“ Genau das hatten wir vor und zwar eingerahmt in eine Zweieinhalb-Tages-Kajaktour auf dem östlichen Bodensee. Bestens gelaunt starteten 8 motivierte Paddler um 15 Uhr zur Seequerung in Richtung Schweiz. Auf dem Campingplatz Buchhorn in Arbon wurde das erste Nachtlager aufgeschlagen. Wieder einmal war es ein kleines Fest, die verschiedenen Kocher- und Lieblingscampinggericht-Varianten zu begutachten. Schnell wurde es allerdings recht frisch und unsere Lagerwiese sehr feucht. Wohl dem, der einen Klappstuhl im Gepäck hatte…

Samstag, 07.09.2024
Zum Frühstück am letzten Sommertag des Jahres bemerkte ein Teil unserer Mannschaft, dass sie ihr Müsli zu Hause vergessen hatten. Kein Problem – der Gesamtbestand an Müsli wurde neu verteilt und siehe da - es reichte für alle. Es war der Tag der Königsetappe. 30 km durch das Dreiländereck.  Zunächst ging es am schweizer Ufer entlang bis zur Mündung des Altrheins. Hier begannen langsam die Mägen zu knurren und wir hielten Ausschau nach einem Pausenplatz.  Wir paddelten ca. einen Kilometer in den Arm des Altrheins hinein bevor wir eine geeignete Stelle fanden. Guten Appetit! Wieder zurück auf dem Bodensee, setzten wir unsere Tour auf österreichischem Gewässer fort. Die Altrhein-Mündung bildet hier die schweiz-österreichische Grenze. Sonne satt machte Lust auf Abkühlung. Die nächste Pause wurde also zum Baden genutzt. Inzwischen waren wir am Rheindelta angekommen und landeten am westlichen Rheindamm an. Ein herrlicher Platz zum Schwimmen. Nun wurde es aber höchste Zeit, unser zweites Nachtlager anzusteuern: Die Zeltwiese des Lindauer Kanuclubs. Auf dem Weg dorthin überquerten wir die deutsch-österreichische Grenze und hatten damit alle drei Länder an einem Tag befahren. Die Campingküche blieb an diesem Abend kalt. Wir gönnten uns eine Pizza auf der Lindauer Insel.

Sonntag, 08.09.2024
Dies war der Tag nach dem letzten Sommertag des Jahres. Der Wetterbericht prophezeite Regenschauer und Temperatursturz.  Wann genau die Schauer stattfinden würden, waren sich die verschiedenen Regenradar- Vorhersagen nicht einig. Klar war aber, je später der Nachmittag, desto größer die Regenwahrscheinlichkeit. Also bemühten wir uns, das noch sonnige Frühstück kurz zu halten und möglichst bald aufzubrechen. Dies gelang nur bedingt, da noch sonnig eben noch sonnig war und soooo schön.  Immerhin starteten wir um 9:30 Uhr in Lindau und kamen gegen 15 Uhr am Bootshaus in Fischbach an. Das war in dem Fall ca. eine Stunde nach Einsetzen des Regens. Dem aufkommenden Wind und damit verbundenen Wellengang konnten wir dank einer stärkenden Vesperpause in Langenargen problemlos trotzen. Der wolkenverhangene See und die Wellen gaben uns auf dem Heimweg das Gefühl, auf dem Meer unterwegs zu sein.