Abteilung Kanu
vom TSV-Friedrichshafen-Fischbach
 


Paddelwoche bei Potsdam im September 2021


Um wieder neue Paddelreviere kennenzulernen, haben wir uns die wasserreiche Region rund um Potsdam ausgewählt.
Dazu haben wir eine kleine Ferienwohnung, unmittelbar am Heiliger See gelegen, bezogen. Diese Wohngegend ist umgeben von prominenten Persönlichkeiten wie Grönemeyer, Jauch, Joop...., allerdings bekamen wir keine dieser Personen zu sehen.
Vom Vermieter wurden uns auch zwei Fahrräder bereit gestellt, mit denen wir gegen Abend die Potsdamer Gastromonie besucht haben.


Vom kleinen Heiliger See aus kommt man allerdings nicht mit dem Boot auf die großen, Potsdam umgebenden Seen.
So mussten wir immer unser 2er-Kajak mit dem Bootswagen ca. 600m zu unserer Ein- und Ausstiegsstelle am Jungfern See zu Fuß schieben, woran wir uns schnell gewöhnten.


Das Wetter war uns die ganze Woche recht gut gesonnen.
Den schönsten Tag haben wir genutzt um eine große Rundtour über Schlänitz-See - Wublitz - Großer Zernsee - Templiner See - Tiefer See abzupaddeln. Dabei durchquert man von lebhaftem Schiffsverkehr, Kanälen und auch unberührte Natur einfach alles. So haben wir sogar einen Biber vertrieben um einen schönen Pausenplatz kurz zu besetzen.
Nach letztendlich 37 km war der Rücktransport zu Fuß mit dem Bootswagen allerdings recht schleppend....


Auch die anderen Tagestouren, auf der Havel, rund um die Pfaueninsel, großer und kleiner Wannsee, Teltowkanal, nur um einige zu nennen waren so abwechlungsreich. Trotz der Nähe zu Berlin, gibt es so viel Natur und Einsamkeit. Dass wir sogar einen Eisvogel entdecken konnten beweist ja, dass die Natur dort intakt sein muss.


Der ALDI in Potsdam hat sogar einen eigenen Steg, um vom Wasser aus einkaufen zu können, was sogar von der Besatzung der Wasserschutzpolizei genutzt wurde.


Ein besonderes geschichtsträchtiges Highlight war die mehrmalige Durchfahrt unter der Glienicker Brücke. Diese war ab 1961 praktisch ohne Funktion, da die damalige Staatsgrenze der DDR durch die Brücke verlief und den Bezirk Potsdam von West-Berlin trennte. Diese Tatsache macht diesen Ort so besonders und erzeugte uns jedesmal etwas Gänsehaut auf dem Rücken beim "Untendurch-paddeln".


Als Fazit insgesamt können wir festhalten, sehr zu empfehlen und vielleicht mal wieder......


Ahoi
Jo und Maria



01_Potsdam
02_Potsdam
03_Potsdam
04_Potsdam
05_Potsdam
06_Potsdam
07_Potsdam
08_Potsdam
09_Potsdam
10_Potsdam