Abteilung Kanu
vom TSV-Friedrichshafen-Fischbach
 


Arbeiten am Bootshaus und am Gelände




Folgende Arbeiten können in regelmäßigen Abständen selbstständig durchgeführt werden, z.B.:


  • Flächen um das Bootshaus fegen & Spinnweben entfernen
  • Rasen mähen
  • Laub rechen
  • Dachrinne reinigen
  • Toiletten reinigen
  • Bootshaus kehren
  • Aufenthaltsraum kehren und wischen

Besen, Handfeger & Schaufel und Eimer befinden sich hinter den Toiletten. Eine Leiter befindet sich im Bootslager im Tor 4 bei den Bierbänken. Rasenmäher und Benzin bfindet sich bei den Umkleideplätzen. Reinigungsmittel und Lappen, Handschuhe befinden sich im Schrank in der Küche. Die Arbeitsstunden müssen im Laptop/efa unter Vereinsarbeit eingetragen werden. Bei fragen bitte an die Platzwarte wenden, hier können auch weitere Arbeiten angefragt werden.


Platzwarte Andreas Bein und Tom Krohne;  E-Mail: platzwart@kanu-fischbach.de


Grundsätzlich gilt:
Über das gesamte Jahr können und sollen selbständig Arbeiten erledigt werden, um den gepflegten Zustand des Geländes zu erhalten, ganz unabhängig vom Frühjahrs- und Herbstputz.






Infobrief Februar 2024



Hallo liebe Vereinsmitglieder,
nachfolgend erhaltet ihr einige Informationen zur Dacherneuerung und Nachträge zur Jahreshauptversammlung.
Dacherneuerung Vorbereitung
Bis spätestens 24.03.2024 müssen alle Boote aus dem Bootshaus geräumt sein. Die Boote der Mitglieder müssen von den entsprechenden Besitzern bis Beendigung der Maßnahmen privat gelagert werden. Sollte jemand keine Transportmöglichkeit haben, kann dies von Vereinsmitgliedern gegen eine Spende in die Vereinskasse übernommen werden.
Arbeitseinsätze Dachsanierung
Die Arbeitseinsätze sind aus der nachfolgenden Liste ersichtlich. Die Helfer sollten sich bei den hierfür Verantwortlichen bitte direkt melden


01.03.-24.03.2024 Bootslager ausräumen, Ansprechpartner: Daniel und Oliver Haider

22.03.-23.03.2024 Vereinsboote auslagen, Ansprechpartner: Uwe Ziegler

25.03.-28.03.2024 Vorbereitende Arbeiten zum Dachabriss, Ansprechpartner: Stefan Loeffler

06.04.-07.04.2024 Dachabdecken, Ansprechpartner: Andreas Bein


Nachtrag zur Jahreshauptversammlung.
Oliver Haider wurde als Bootswart gewählt. Jo Klaner, der dieses Amt bisher ausgeübt hat, wurde zum Schriftführer gewählt. Diese Wahlen waren notwendig, da der bisherige
Schriftführer Andreas Sorg das Amt vorzeitig abgegeben hat. Die Anzahl der jährlichen Arbeitsstunden wurde von 5 auf 10 erhöht. Sollte ein Mitglied die notwendigen Stunden nicht nachweisen können, erfolgt die Abrechnung der fehlenden Einheiten mit 15 € je Stunde. Dieser Betrag wurde in Rahmen der Versammlung ebenfalls erhöht (bisher € 10).
Sollte jemand Interesse an der Veröffentlichung eines Berichts in Zusammenhang mit einer Paddelreise o. ä. auf unserer Homepage haben, 

wird dieser Aufwand mit einer Arbeitsstunde angesetzt.


Ahoi Michael




Mitgliederinfo Dezember 2023



Info von der Wapo:
Bitte beachtet, dass abgetriebene oder verschwundene Boote baldmöglichst der Polizei gemeldet werden sollten. Ansonsten müssten evtl. aufwändige Suchaktionen stattfinden, die unter Umständen vermieden werden könnten.
Kenterrollentraining:
Das Training für die Kenterrolle findet immer Dienstags um 20 Uhr im Sportbad Friedrichshafen statt.
Dieses wird nur vierzehntägig an ungeraden Wochen durchgeführt.
Weihnachtsgrillen:
Am 19.12.2023 findet ab 18 Uhr zum Jahresausklang ein Weihnachtsgrillen statt. Wir treffen uns am Bootshaus, Getränke und / oder Grillgut bringt bitte jeder selbst mit.
Dachsanierung:
Bezüglich der Dachsanierung gibt es momentan weitere Informationen.
Es musste ein zweites Gutachten angefordert werden, das an die zuständige Stelle in Tübingen weitergeleitet wurde. Hier wird nun auf das Ergebnis gewartet, ob die Befreiung von der Solarpflicht genehmigt wird.
Am 14.12.2023 findet eine Vorbesprechung zwischen dem Ausschuss und einem Dachdecker statt. Er wird uns mitteilen, welche Maßnahmen vermutlich in welchem Zeitraum stattfinden können und welche Bauarbeiten der Verein in Eigenregie leisten kann.
Vorgesehen ist der Beginn der Sanierung ab März / April 2024.
Vorschau 2024
Vorgesehen ist im Jahr 2024 ein Besuch bei der Tennisabteilung des TSV. Damit verbunden ist ein Probetraining.
Es ist ein Tag der offenen Tür beim TSV Friedrichshafen – Fischbach geplant. Dabei werden sich alle Abteilungen vorstellen und Informationen zu ihrem jeweiligen Sport geben.
Einzelheiten stehen noch nicht fest. Sobald diese bekannt sind, gebe ich diese an euch weiter.
Am 26.01.2024 um 19 Uhr findet die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Sportler“ in Fischbach statt. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.





Anpaddeln Saison 2023


Nachdem bereits ein früher stattfindender Termin zum traditionellen Anpaddeln wegen kaltem und schlechten Wetters abgesagt wurde,

konnte es nun am Sonntag, 23.04.2023 endlich stattfinden.
Die Wetterprognosen waren auch nicht so besonders, wahrscheinlich fanden sich deshalb leider nur 7 Paddelmitglieder am Bootshaus ein.

Aber unser Wanderwart Hannes war total entspannt mit seinem Kommentar "es kommt wie`s kommt" !



Und tatsächlich, wider Erwarten machte der Himmel auf, die Sonne kam zum Vorschein und so herrschten ideale Paddelbedingungen,

so dass die Temperaturen sogar zum anschließenden Grill-Abschluss richtig angenehm waren.


Gute Saison und Ahoi
Jo




Neue Küche im Bootshaus


Beim letzten Herbstputz im Novermber 2022 stellten wir fest, dass unsere Küche komplett verschimmelt war!


Durch den undichten Wasserhahn für unsere Außendusche hatten sich unsere kompletten Hängeschränke aufgelöst.

Da blieb uns nur noch, die vergammelten Hängeschränke inklusive Innenverkleidung und Dämmung unseres Aufenthaltsraums zu entsorgen.


Nun hatten wir Zeit bis zum Frühjahrsputz, eine geeignete Küche zu organisieren.

Wir suchten bei einem bekannten online-Gebrauchtmarkt  und wurden tatsächlich fündig.

In Langenargen wurde eine gut erhaltene Küchenzeile inklusive Elektrogeräten angeboten, die wir nach kurzem, freundlichem Kontakt mit der Eigentümerfamilie kauften. Kurzerhand entschlossen wir uns, nach Feierabend nach Langenargen zu fahren, die Küche abzubauen und ins Bootshaus zu transportieren.


Wasserschaden Küche1a
Abbau Küche1a
Aufbau Küche2a
Aufbau Küche3a
Aufbau Küche8a
Küche neu1a

Dort lagerten wir sie bis zum März 2023, um sie kurz vor unserem Fühjahrsputz einzubauen.

Beim Frühjahrsputz wurde sie komplett gereinigt und wieder eingeräumt.


Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die beim Abriss, bei Entsorgung, Abbau, Transport, Einbau und Reinigung geholfen haben.


Grüße Stefan