Abteilung Kanu
vom TSV-Friedrichshafen-Fischbach
 


Kanu BW Verbandsfahrt 2023 Spreewald


Die diesjährige Verbandsfahrt führte uns vom 7. bis 14. April nach Lübben in den Spreewald.


Auf dem Campingplatz trafen sich am Karfreitag ca 90 Paddelbegeisterte aus ganz Baden-Württemberg.
Bei der Begrüßungsrunde am nächsten Morgen teilte Ralf uns zunächst in fünf Gruppen auf, da alle Teilnehmer die Kanäle überlasten und die Gasthäuser überfordern würden. Wir erlebten auf fünf super vorbereiteten Touren die Vielseitigkeit des Spreewaldes: Wildwasser auf der Spree
einige Solgleiten und Kanurutschen enge Kanäle, so dass das Paddel auf beiden Seiten das Ufer berührte malerische Orte mit Kanälen durchzogen
mäandernde Flüsschen (Fliese) durch urwaldartige Landschaften ein Labyrinth aus Kanälen und Fliesen.


Das Wetter war durchwachsen, warme Kleidung war bei allen Touren angesagt. Nur an einem Tag war es während des Ausfluges regnerisch.

Allerdings waren die Boote an manchem Morgen mit Reif und Eis bedeckt. Die gefahrenen Kilometer betrugen in diesen Tagen 106 km.
Der Spreewald ist ganz auf den Tourismus ausgerichtet. Wer hier die Einsamkeit sucht, findet sie nur selten.

Trotz Vorsaison waren diverse Kähne und Paddelboote unterwegs. Nicht auszudenken, wie es in der Hochsaison aussieht.


Mein Fazit: Der Spreewald ist sehenswert und jeder Paddler sollte ihn befahren haben, möglichst jedoch in der Nebensaison.


Euer Michael