Abteilung Kanu
vom TSV-Friedrichshafen-Fischbach
 

Vereinsausfahrt Mai 2022 auf die Schussen

Sonntag 22. Mai 2022 | Pegelstand 38 cm Gerbertshaus, 4,2m3/s

Top durchorganisiert von unserem Wanderwart lief alles wie am Schnürchen. Um 8:30 trafen wir uns am Bootshaus um unsere Kajaks auf den Hänger zu laden.


Der Hänger wurde an die Einstiegstelle Grünlandweg in Ravensburg gebracht. Zwei weitere Fahrzeuge sind an die Ausstiegstelle nahe der Kirche Maria Himmelfahrt in Eriskirch gefahren, haben ein Fahrzeug abgestellt und sind mit dem weiteren zur Einstiegstelle weiter gefahren.


An der Einstiegstelle wurden alle Kajaks klar zum Einbooten gemacht. Gepaddelt wurde mit Wildwasser-, Crossover- und einer, sowie zweier Seekajaks. Im Laufe der Tour hat sich herausgestellt, dass Seekajaks nicht die beste Wahl und auch keine Spaßmacher sind.


Alle Utensilien, Getränke, die Brotzeit, Wurfsäcke für eventuelle Rettungseinsätze wurden sorgfältig verstaut. Kameras und GoPros wurden eingestellt und dann konnte es mit Einbooten los gehen. 


Zuerst wurde unser Zweier-Kajak eingesetzt, dann folgte das Seekajak und am Schluss hüpften die Wildwasser-Piloten in ihre kleinen Kajaks.





Schlüsselstelle Sohlschwelle


Und da wären wir an der Schlüsselstelle, der Sohlschwelle mit vielen dicken Steinen : ) Paddeln oder nicht paddeln war da die Frage. 


Wir hatten nur zwei Helme dabei und wenn hier ein Kajak kentert, kann man sich ganz schön die Birne anschlagen. Der eine oder andere Teilnehmer hat sich vorgenommen, das nächste Mal mit Helm auf der Schussen zu paddeln. 


Das Team im zweier Prijon Excursion hat entschieden die Stabilität des Kajaks zu nutzen und als erste die Solschwelle zu passieren. Und zwar mit Helm, was sehr vernünftig ist. Andi und Malin sind souverän durch die Schwelle gekommen, weshalb sich alle entschlossen haben zu paddeln. 


Und dann ging´s los mit Wildwasser-Feeling!

Wir folgen der idyllischen Schussen

Natur bekommt man auf der Schussen satt. Kräftiges Grün links, rechts und auch über einem. An manchen Stellen gilt es den Kopf einzuziehen, dass man nicht hängen bleibt. 


Umgefallene Bäume hatten wir auf der ganzen Strecke nicht. Aber in den Flußlauf hängende Äste können dennoch gefährlich werden. 


An manchen Stellen zieht ein die Strömung direkt unter das Geäst. Vor allem mit großen Kajaks gab es teilweise keine Chance zu Umfahren. Das hat dem Einen oder Anderen ein mühsames Herauswurschteln und auch eine Badeeinlage beschert. 


Also liebe Paddler: immer zum Hindernis hin lehnen und sich niemals an etwas festhalten : (


Die restliche Strecke war Genuß und alle weiteren Sohlschwellen waren völlig unproblematisch. Nur der Wasserstand verlangte ab und zu die Hände oder Beine, statt der Paddel.


 


  • Schussen-2022-B-100
  • Schussen-2022-B-105
  • Schussen-2022-B-110
  • Schussen-2022-B-115
  • Schussen-2022-B-120
  • Schussen-2022-B-125
  • Schussen-2022-B-130
  • Schussen-2022-B-135
  • Schussen-2022-B-137
  • Schussen-2022-B-140
  • Schussen-2022-B-145


Ausbooten in Kressbronn - geschafft!

Nach ca. vier Stunden und 25 Kilometer paddeln, war unsere Schussen-Tour dann auch zu Ende. 


Die Aufzeichnung mit der Sportuhr Polar Grit X gabt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 5,6 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 11 km/h an. 


Die Ausstiegstelle war leicht zu finden und hat sogar einen Wasseranschluss um die Kajaks oder Füße vom Schmutz zu befreien. 


Jetzt mussten die Fahrzeuge aus Ravensburg geholt und die Kajaks aufgeladen werden. Damit gings ab an unser Bootshaus, wo wir am Grill noch gemütlich beisammen gesessen sind. 


Alles in allem eine absolut tolle Vereinsausfahrt, die von unserem Wanderwart Hannes prima geplant war. So gut organisiert freuen wir uns schon auf die nächste Vereinsfahrt, die uns über die breiteste Stelle am Bodensee führen wird.