Abteilung Kanu
vom TSV-Friedrichshafen-Fischbach
 


Sicherheitstraining 2023


Nachdem, vielleicht Corona geschuldet, schon länger kein Sicherheitstraining bei uns durchgeführt wurde, haben am 08.08.2023 die Bedingungen gepasst. 

Dazu haben sich 14 interessierte Paddler eingefunden.


Wolfgang G. und Stefan L. haben sich bereit erklärt, das Training anzuleiten. Nach einem Theorieteil an Land, bei dem vor allem die verschiedenen Wiedereinstiegsmöglichkeiten angesprochen wurden, waren es leider nur noch 10 Paddler, die das Besprochene anschließend auf dem Wasser praktisch ausgiebig mit mehr oder weniger Erfolg durchprobiert haben. Bei 20 Grad Luft- und 19 Grad Wassertemperatur und ziemlich Wind mit Wellen brauchte es dazu schon etwas Überwindung.


Bei der anschließenden Nachbesprechung mit einem Bier waren alle der Meinung, dass es so nützlich ist, die Wiedereinstiegmethoden immer wieder mal bewusst zu probieren, was einem ein gutes Sicherheitsgefühl mit immer besserer Bootsbeherrschung gibt und ein gewisses Angstgefühl vor dem Wasserkontakt nimmt. Dabei ist es egal, wie sicher der eine oder andere paddelt.
Ideal wäre es, pro Saison zwei Sicherheitstrainings durchzuführen, was angestrebt wird.


Zu guter Letzt geht große Anerkennung und Dank an die beiden Instruktoren, welche die Veranstaltung anschaulich und professionell angeleitet haben.
Ahoi und hoffentlich bald bis zum nächsten Training,
Jo


zurück